Seiten

Montag, 15. März 2021

15. März

Heute hat für den Kleinen Bruder, wie für alle Fünft- und Sechstklässler im Land, die Schule wieder mit Präsenzunterricht begonnen. Die Grundschüler dürfen ja schon etwas länger wieder in die Schule. Exakt auf den Tag vor drei Monaten gingen wir in die verfrühten Weihnachtsferien.

Uns ist bewusst, dass zur Zeit keine Präsenzpflicht besteht und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich freue mich für den Kleinen Bruder, habe aber gleichzeitig ein ungutes Gefühl. Denn gerade steigen die Infektionszahlen wieder an. Und wenn ich dann sehe, dass fast genau auf den Tag, am 16. März 2020 die Schulen mit Beginn des 1.Lockdowns geschlossen wurden, komme ich mir vor wie im falschen Film. Jetzt hoffe ich erstmal, dass diese beiden Wochen bis zum Beginn der Osterferien stattfinden werden.

Für den Kleinen Bruder beginnt der Unterricht um 8:15 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Die Klasse wurde geteilt und wird jetzt in unterschiedlichen  Räumen unterrrichtet. Vor dem Unterricht müssen die Hände gewaschen werden. Es besteht Maskenpflicht, erlaubt sind nur noch Medizinische oder FFP2 Masken. In den Pausen dürfen die Masken aber abgenommen werden, wenn der Abstand von 1,50m eingehalten wird. Allerdings können Kinder, nach meinen Erfahrungen, gar keinen Abstand halten. 

Da ich ihn nicht unbedingt mit dem Bussen fahren lassen möchte, hat die Große ihn heute früh mit dem Auto zur Schule gebracht und ich habe ihn mittags wieder abgeholt. Der Kleine Bruder hat sich riesig gefreut, nach der langen Zeit seine Klassenkameraden wiederzusehen. Zum Mittagessen habe ich ihm glutenfreie Pfannekuchen gebacken, die waren super lecker. Ich habe dazu zum ersten Mal dieses Mehl (Affiliate Link) verwendet und bin begeistert. Nachdem er die Hausaufgaben rasch erledigt hatte, durfte er noch draußen spielen. Und abends war er zum ersten Mal seit vielen Wochen richtig schön müde.

2 Kommentare:

  1. So glad school is back on again. Our darling granddaughter is also finally back with the whole class in the Waldorfschool in Überlingen. Let's keep our worries from them as they already had a serious time to deal with. Best wishes to you and your son! Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. ...das kann ich mir gut vorstellen - FREUDE - wieder in die Schule gehen - hoffentlich klappt das auch weiterhin......hier in NRW gibt es starke Diskussionen....
    Liebe Grüße in deinen Tag
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!