Seiten

Montag, 15. Juni 2020

Ahoi 13

  
Am 13.Juni ist der gar nicht mehr so kleine Bruder 13 geworden.

Wir haben seinen Geburtstag am Wochenende ausgiebig gefeiert. Am Freitag war dazu ja schon eine seiner Schwestern angereist. Ausnahmsweise waren wir in diesen Pfingstferien zu Hause, schon öfter hat unser Junikind im Urlaub Geburtstag gefeiert, etwa im letzten Jahr in Bohuslän (Schweden) und vor drei Jahren an der Riviera delle Palme (Ligurien/Italien).



Zum Geburtstagbrunch hatte er sich, weil ihm die aus letztem Jahr in Schweden so gut in Erinnerung war, einen glutenfreie Kladdkaka gewünscht. Ich hatte dazu das Rezept einfach verdoppelt, das Mehl gegen glutenfreies ausgetauscht und statt Kakao richtige Schokolade verwendet. Mmmh, war der lecker!

Das Geburtstagskind bekam den langerwarteten vierten Band Die Gruft des Tyrannen* aus der Serie "Die Abenteuer des Apollo", das tolle Buch Stories for Boys Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein* und das Tierbuch Bsss: Die ganze Welt der Insekten*, das mit spektakulären Fotografien, spannenden Fakten und Rekorden in die faszinierende Welt der kleinen Krabbeltiere einführt. 

Für seinen größten Wunsch, ein SUP oder Stand Up Paddel Board, gab es einen Gutschein. Außerdem durfte er die DVD Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft* auspacken, den witzigen Film haben wir abends gleich angeschaut. Am verregneten Sonntag haben wir FLÜGELSCHLAG*, das Kennerspiel des Jahres 2019 gespielt. Da wir lange brauchten, bis uns alle Regeln und die Wertung klar waren, haben wir für das Spiel über drei Stunden gebraucht. Wenn man erstmal mit den Regeln vertraut ist, macht das Vogelspiel großen Spaß.
 









Der Samstag war angenehm warm, aber nicht heiß und etwas bewölkt. Nach den Brunch haben wir mal was Neues ausprobiert: Kanufahren. Warum wir das in den 15 Jahren am Bodensee noch nie probiert haben? Wohl weil wir bisher immer ein für solch eine Aktion zu kleines Kind hatten. Oder wir dachten es zumindest.

Am Hafen der Insel Reichenau haben wir ein 4er Kanu geliehen und sind damit drei Stunden auf dem Zellersee und entlang der Insel gepaddelt. Da es unser erstes Mal war, dauerte es eine ganze Weile, bis wir ein bisschen raushatten, wie das mit dem Lenken geht. Und die Wellen waren manchmal auch nicht so ohne. Wir haben in der Zeit nicht mal die halbe Insel geschafft, eine komplette Umrundung in drei Stunden ist sehr sportlich und erfordert doch mehr Know-how. Wir sind aber zwei Mal an Land gegangen, waren baden und haben Steine flippen lassen. Da für den frühen Abend Gewitter gemeldet waren und dunkle Wolken über den Berge hingen, haben wir nach drei Stunden das Boot wieder abgegeben und lieber noch ein Eis am See geschleckt. Der Kanuausflug hat Spaß gemacht, sowas können wir gerne wiederholen. 
  

































Abends gab es dann zuhause noch die vom Geburtstagskind gewünschten Pancakes, die wir gemütlich mit dem Crepesmaker * gleich am Tisch gebacken haben. 


* Affiliate Links
Eintrag kann Werbung enthalten, Ausflug und Einkäufe wurden von uns selbst bezahlt 
 

6 Kommentare:

  1. Moin,
    Was für ein schöner Geburtstag! Ich finde es klasse das dein Sohn so viel liest und so klasse Bücher:0) der Küche sieht glatt zum anbeissen aus! Ein ständig board das bietet sich nicht ja richtig an.....eine tolle kanutour habt ihr auch noch gemacht, fast besser als Urlaub woanders :0) ganz LG aus Dänemark,Ulrike:0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ulrike! Ja, hat etwas gedauert, aber inzwischen liest er sehr gerne. Liebe Grüße zu dir nach Dänemark!

      Löschen
  2. *13* - herzlichen Glückwunsch -
    ihr hattten eine wunderschöne Geburtstagfeier - die Bilder sagen ALLES aus - weiter so, da kann das neue Lebensjahr ja abenteuerlich werden.
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Rena! Du sagst es, auf in neue Abenteuer :-) Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  3. Was für eine schöne Geburtstagsfeier. Als Junikind mag ich auch die Geburtstage in den Ferienorten unterwegs. Das Kanudebüt hat bestimmt großen Spaß gemacht. Wir haben es in über 30 Jahren am See auch noch nie in das Kanu geschafft (die Kinder schon...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. ein rundum gelungener Geburtstag würde ich sagen ;)
    da ist so alt wie mein Enkel der am 7.7. 13 wird
    die Kanufahrt war ja auch sehr spannend
    man sieht dass das Wasser unruhig ist
    ich wäre wohl seekrank geworden ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!