Seiten

Sonntag, 12. Januar 2020

12 von 12 im Januar 2020

Willkommen zum ersten 12 von 12 im neuen Jahr! Auch in diesem Jahr möchte ich an jedem 12. eines Monats 12 Fotos von meinem Tag im Blog zeigen. Alle, die mitmachen, versammeln sich bei Caro / Draußen nur Kännchen.


Der Sonntag beginnt mit grauem Himmel. Zu unserem späten gemütlichen Brunch backe ich Scones. Den Teig habe ich am Abend vorher zubereitet und über Nacht kühl gestellt, nun muss ich ihn nur noch  ausstechen und backen. So warm aus dem Ofen schmecken sie einfach am besten. Darauf essen wir Griechischen Joghurt oder Sahne und Marmelade. Der Liebste macht uns Rührei.  



Der Liebste und die Große müssen dann arbeiten, der kleine Bruder trifft einen Freund. Nachdem wir gestern das Klassenzimmer des kleinen Bruders geputzt haben (das geht reihum und jede Familie kommt im Jahr etwa dreimal dran) und unseren Wocheneinkauf gemacht haben, ist heute für mich mal der Haushalt dran. Und die Weihnachtssachen müssen in der Keller geräumt werden. Nur der Baum darf auf Wunsch der Familie noch stehen bleiben.
In der Restwärme des Backofens stelle ich Gläser, an denen Salzkristalle wachsen sollen. Da wir keine Heizkörper haben, weiß ich nicht, wie ich sonst dieses tollen Eislichter für drinnen machen könnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Als die Sonne rauskommt, beeile ich mich, denn ich möchte meine Walkingrunde über die Mainau machen. Da ist heute einiges los, aber auf der Insel verteilen sich die Besucher gut. Es ist 3C.


Auf der Brücke wird kräftig gefüttert, was man ja eigentlich nicht tun darf.


In der Metasequoia Allee und im Ufergarten entdecke ich die ersten Schneeglöckchen, die durch die frühlingshaften und so gar nicht winterlichen Temperaturen der letzten Tage hervorgelockt wurden.


Ich halte Ausschau nach Singschwänen, die hier Wintergäste sind, entdecke aber nur Höckerschwäne.
























Die erste Hamamelis oder Zaubernuss blüht, hach. Auch Kamelien blühen schon.
























Am Ufer entlang mache ich mich auf den Rückweg. Seht ihr die Nebensonne?


Als ich genau um vier wieder zuhause bin, hat der Liebste den Tee fertig. Dazu lassen wir uns die restlichen Scones schmecken. Hach, ich bin ganz begeistert von meiner neuen Tasse * mit König Winter Motiv von Elsa Beskow.
 

Während ich am Computer arbeite, geht die Sonne mit schönen Farben unter. Als der kleine Bruder heimkommt, schaue ich mir mit ihm zusammen auf dem Sofa den Altas Obscura Kids Edition * an. Ein cooles Buch, darin gibt es die 100 geheimnisvollsten Orte der Welt zu entdecken.
























Der Jüngste packt dann seinen Schulrucksack und übt Vokabeln. Ich bereite ein Norwegisches Wunderbrot * vor. Das ist ein Bio-Hafervollkornbrot ohne Mehl und Hefe, aber proteinreich und glutenfrei. Die Backmischung haben wir gestern im Laden entdeckt und wollen das mal probieren.



Gleich werden wir uns noch etwas zum Abendessen kochen und dann freue ich mich schon auf die Badewanne und mein Buch. Habt es fein!

Winterlicher waren meine 12 von 12 im Januar 2019.

* Affiliate Links 

4 Kommentare:

  1. Die Eislichter gelingen auch mit normaler Zimmertemperatur, einfach stehen lassen in der Küche oder wo du Platz hast. Es dauert einfach nur länger.

    AntwortenLöschen
  2. Grüße dich Gina
    Danke, für deine 12tel Bilder, die mal wieder ganz besonders sind - die dazugehörende "Geschichte" erzählst du wunderbar.....ja, leider kann ich die auch nicht helfen mit diesen Gläsern, findest du vielleicht einen Rat im Internet??
    Deine Couchdeko finde ich sehr stimmig - alle Grautöne so passend!!
    Zaubernuss - nein sie blühthier noch nicht, dafür Gänseblümchen und Schneeglöckchen - irgendwie verrrückt - und die Vögel singen schon ihre Frühlingsmelodien *lach*
    Eine schöne Woche - leider für`s Rheinland nur "Regen" angesagt...
    Liebe Grüße *'rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Rena! Hier wäre Regen mal wieder nötig. Richtig geregnet hat es zuletzt an Weihnachten! Morgens haben wir diese Woche Nebel, nachmittags Sonne.
      Sei herzlich gegrüßt!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!