Seiten

Montag, 16. Dezember 2019

Drittes Adventswochenende


Am Freitag gab der Winter hier ein gaaanz kurzes Stelldichein. Zwei Stunden später war leider alles schon wieder weggetaut. Es wurde wärmer und windig und in der Nacht zum Samstag stürmte es. Am Abend wollten wir zum Weihnachtskonzert fahren, um im Chor einen Aufritt zu haben. Da ich aber seit Donnerstag Abend versehentlich das Standlicht hatte brennen lassen, war die Autobatterie leer. Um den Bus zu nehmen, ist es nun zu spät. Das wars dann mit dem Konzertbesuch.



Da der Deutsche Wetterdienst für Samstag eine Sturmwarnung Stärke2 mit Böen herausgegeben hat, beschließen wir, mit der Kindergruppe zum Aktionstag nicht in den Wald zu gehen. Sehr schade aber auch. Da hatten wir es vor zwei Jahren wesentlich schöner. 

So treffen wir uns eben in der BUND-Geschäftsstelle und im Palmenhaus und müssen etwas umdisponieren. Zum Thema Wintersonnenwende wollten wir draußen eigentlich Feuer machen, Grillen, es sollte Stockbrot geben und wir wollten überm Feuer einen Punsch kochen. Unseren "Winterzauberwunschpunsch" kochen wir nun eben auf dem Herd. Wir spielen zuerst draußen auf dem Rasen "Der Winter geht um" (wie Plumssack), dann können die Kinder in Gruppen durch Riechen und Schmecken ein Quiz über Weihnachtsgewürze lösen, sie erfahren, was eine Wintersonnenwende ist und gestalten Winterlichtertüten. 
  
Als ich um 16Uhr nach Hause fahre, hat sich der Wind gelegt und der Himmel ist aufgeklart. Zuhause lege ich erstmal die Beine hoch. Vom übriggebliebenen Stockbrotteig backe ich ein süßes Hefebrot fürs Sonntagsfrühstück.















Der Sonntag vergeht viel zu rasch. Der Liebste arbeitet und schreibt den Teil über sich für unseren Jahresbrief. Der kleine Bruder macht Hausaufgaben und gestaltet Weihnachtsgeschenke. Ich wasche Wäsche, räume auf und mache Teig für Spritzgebäck. Der Liebste drückt den Teig dann durch die Gebäckpresse (Affiliate Link) und backt ihn. So machen wir das schon immer. 

Am Abend erfreuen wir uns an einem grandiosen Abendhimmel. "Die Engel im Himmel backen Plätzchen", sagte man früher. 


















1 Kommentar:

  1. ...nicht nur Engel backen Plätzchen - bei dir Gina wurde ja auch fleißig gebacken......ich dagegen, habe in diesem jahr "kein"! Einziges gebacken....., ich wurde eingeladen in die Kita zum Backspaß...
    das war ein schönes Adventwochenende bei dir....freu dich auf das was kommt!!!
    Schöne Woche *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!