Seiten

Freitag, 12. Juni 2026

Paris im Frühling 2

Am 6. Mai, unserem dritten Tag in Paris, schauten wir uns zuerst den Gare de Lyon mal genauer an. Die reich verzierte Fassade war leider eingerüstet. Wir warfen auch einen Blick in das prunkvoll ausgestattende Restaurant Le Train Bleu im Belle-Époche-Stil aus der Zeit um 1900. Im Bistro de la Gare gegenüber hatten wir dann ein petit Dejeuner. 

Weiter ging es mit der Metro bis zum Austieg Louvre. Da hatten wir ein unschönes Erlebnis. Unsere Wochenkarten wurden kontrolliert und weil wir sie auf der Rückseite nicht unterschrieben hatten, ein Foto hätte auch noch draufgehört, musste jede von uns 70 € Strafgebühr zahlen.




Wir teilten uns dann auf, zwei wollten den Louvre besuchen, während die dritte Frau und ich an den Tuilerien entlang und über die Seine zum Musée d'Orsay spazierten. Der Besuch des Kunstmuseums in einer alten Bahnhofshalle war sehr beeindruckend. Ich hatte mir einen Audioguide gemietet, der mir Hintergrundinfos zu einzelnen Gemälden lieferte, ohne jedesmal die Texte lesen zu müssen. Das war sehr praktisch. Die oberste Etage bot Ausblicke über Paris. 









 
Als wir am Nachmittag irgendwann müde wurden, fuhren wir zum Trocadéro und liefen am Tour Eiffel vorbei. Seit den Anschlägen sind die Sicherheitsmaßnahmen durch Absperrungen verstärkt worden. Wir trafen unsere beiden Mitreisenden im Café Ride und ich aß meine erste französische Zwiebelsuppe.




  
Mit dem Bus geht´s dann noch zum L'Arc de Triomphe. Bei Aussteigen kamen wir in eine erneute Kontrolle, wir konnten ohne Probleme durch. An der Champs-Élysées war schon überall für den 8. Mai, den Feiertag Fête de la Victoire, beflaggt.  

Nach einer Pause im Airbnb ging es zum Essen und nächtlichen Sightseeing nochmals in die Innenstadt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar oder, wenn es privater ist, eine Email an: bodenseewellen@gmail.com

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen.
Dankeschön!