Seiten

Dienstag, 12. März 2024

12 von 12 im März

Hallo zu 12 von 12 an einem grauen Märztag! Die Aktion kurz erklärt: Im Laufe des Tages macht man viele Fotos und zeigt abends 12 davon am Blog. Alle die dabei mitmachen, versammeln sich bei der Hamburger Bloggerin Caro / Draußen nur Kännchen.

In der Früh ist es nur 5 Grad. Als ich gegen 10 zur Schule radle, weht ein kühler Wind. Aber ich bin schon froh, dass es heute mal nicht regnet.

In der Schulbücherei der Grundschule, die ich seit vielen Jahren betreue, mache ich die Ausleihe. Dann schaue ich die Karteikarten durch, um länger fehlende Bücher anzumahnen.

Zuhause kommt gerade die Post. Der nette Paketzusteller sieht ein Retourenpaket im Flur stehen und bietet an, es mitzunehmen. Perfekt, das spart mir den Weg in den Nachbarort.

Er bringt meine Bestellung vom Emons Verlag. Es sind zwei Rezensionsexemplare: "111 Orte in Freiburg die man gesehen haben muss" * sowie "111 Orte für Kinder im Schwarzwald die man gesehen haben muss".* Dies ist gerade in einer neuen Auflage erschienen. Am liebsten will ich gleich reinschauen.

Ich nutze ein paar wenige Sonnenstrahlen, um Fotos von meiner "Wald-Bloggerbox" zu machen. Sie enthält das zauberhafte Buch "Waldgeheimnisse: Der Waldführer für Entdecker *, das gerade im Ludwig Verlag erschienen ist. Und ein paar nette Goodies.

Da bettelt einer sehr energisch. Und ich habe ein Herz für den Nachbarkater.

Mit dem Liebsten, der heute im Homeoffice ist, frühstücke ich um die Mittagszeit. Ich erledige dann Hausarbeit und arbeite an meinem neuen Buchprojekt.

Jetzt blühen die Zweige, die ich vom Grünschnitthaufen mitgebracht hatte, in der Vase.

Nachmittags drehe ich noch eine Runde mit dem Rad. Beim Campingplatz und am Strandkiosk wird gerade alles frühlingsfein gemacht zum Saisonstart. Zum ersten Mal sehe ich die beiden Störche auf dem Nest. Sie scheinen schon zu brüten.

Auch am Lieblingsstrand hält der Frühling Einzug: die Weiden blühen. Ich beobachte ein Rostgans-Pärchen beim Gründeln.

Am Bach entdecke ich dann die ersten Buschwindröschen und Schlüsselblumen. Ich jauchze laut.

Der Liebste hat ein Feuer im Kamin gemacht. Wir backen Waffeln (etwas experimentell mit Apfelmus und glutenreduziert), denn es gibt etwas zu feiern:  Der Sommerjunge ist heute endlich seine feste Zahnspange losgeworden.

Ich sortiere Osterdeko aus, dabei fallen mir auch alte Holzfiguren in die Hände. Die hänge ich einfach mal in meinen Birkenreisigkranz an der Haustüre. Nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber na ja.☺Auch die Ostereier dürfen jetzt raus in einen Strauch im Vorgarten.

Von 18 bis 20 Uhr verfolge ich einen Online-Vortrag über die heimische Amphibienwelt mit dem Referenten Dr. Andreas Zahn. Er geht Fagen nach wie: Frosch = Kröte, oder doch eher nicht? Zählen die Molche zu den Amphibien? Wie sieht ein Feuersalamander aus? Amphibienbestimmung ist gar nicht so einfach. Veranstaltet wird das vom BUND Naturschutz Bayern im Rahmen der Reihe Artenkennnis für Einsteiger*innen.

Hinterher essen wir dann noch eine Suppe, zubereitert mit den letzten dicken Karotten vom Dachgarten. 


* Affiliate Link

2 Kommentare:

  1. *F*R*Ü*H*L*I*N*G* - schaut und schnuppert aus all deinen Bildern, danke, Gina, ähnliche *Dinge* erlebte ich auch am "12" - im Rheinland gabe es Sonnenschein, und da der öffentliche Verkehr nicht "streikte" ab in den Lindt-Laden in die City....Schoko-Eier für die Nester *lach*, wer weiß wann wieder Streik ist.....schon angekündigt!! Und am Buch zum "50ten" Geb. für den Fall mache ich alles mit der Hand..(Texte in Kalligrahie).bin auch seit November dran...und stelle fest, ich falle in manche Bilder und in Erinnerungen...*schön* - da ich ein absoluter Papierfan bin, fand ich bei Rössler das richtige Buch, Papier...auf dem ich mit "allen" Stiften schreiben kann - perfekt, sie haben mir alle Fragen beantwortet, obwohl ich Privalkunde bin! Habe noch Zeit bis Mitte Mai.....aber die *Z*E*I*T* (was ist sie) rast.........
    Schöne Frühlingszeit - für dich und deine Familie
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder machst du! Und idyllisch ist es bei dir...
    Hat Spaß gemacht, dich durch den Tag zu begleiten.
    Viele Grüße aus der Ferne...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!