Seiten

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Die KrippenWelt

Eine Reise durch fast hundert Länder

Für die Weihnachtszeit habe ich hier einen ganz besonderen Tipp: Mitten in der Fußgängerzone von Stein am Rhein gibt es ein Haus, das rund ums Jahr mit Lichtergirlanden, Kugeln und einem großen Weihnachtsengel geschmückt ist. Die KrippenWelt beschränkt sich nicht auf heimische Krippendarstellungen mit geschnitzten Holzfiguren. Wenn man über die Treppe des original erhaltenen Hauses aus dem Jahr 1302 in die oberen Stockwerke steigt, begibt man sich auf eine spannende Entdeckungsreise.

Bis zu 600 Krippendarstellungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, geben Einblicke in die religiöse, kulturelle und politische Realität anderer Länder und Zeiten. Meist gefertigt vom einfachen Volk wird immer wieder auch Kritik am bestehenden System eingeflochten und stets ist die Weihnachtsgeschichte so dargestellt, als hätte sie im eigenen Kulturkreis stattgefunden. Das betrifft die Ausführung der Figuren genauso wie das verwendete Material.

Neben Holz, Stein, Papier, Stroh, Bienenwachs, Glas, Stoff oder Metall sieht man auch skurrile Varianten wie die Krippe aus Mali mit Figuren aus leeren Ungezieferdosen, oder eine Krippe, die aus dem Splitter einer Fliegerbombe gefertigt wurde. Andere ungewöhnliche Materialien sind Pferdehaare, Schokoladepapier, Brotteig, Baumpilze, Treibholz, Gummiringe, Kalebassen, Korallen oder Bananenblätter. Die allerkleinste Krippe befindet sich im Innern eines Wagenrades. 

Im Kunstgewölbekeller werden außerdem wechselnde Sonderausstellungen gezeigt und ein heimeliges Bistro lädt zum Verweilen ein.



Adresse:
Oberstadt 5, CH-8260 Stein am Rhein,
www.krippenwelt-ag.ch 
Öffnungszeiten: Mi - So und Feiertage 10 – 17 Uhr, im Dezember und Januar auch montags
Eintritt: Erwachsene 10 CHF, Kinder ab 7 Jahren 7 CHF, Kinder bis 6 Jahre und Personen mit Schweizer Museumspass gratis
Empfehlung ab 3 Jahren
  

2 Kommentare:

  1. ein wunderschöner Krippenweg - leider etwas "weit" für mich..Danke das ich dabei sein konnte.
    Liege Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das ist ja fantastisch
    wie kommt man denn an so viele Exponate ..
    unglaublich
    mit einmal schaue ist es da nicht getan ..
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!