Seiten

Dienstag, 14. November 2023

Herbstsonne auf der Insel Mainau

Am letzten Mittwoch hatte meine Jahreskarte für die Blumeninsel ihren letzten Gültigkeitsstag. Und weil es, was gerade selten ist, ein traumhafter Tag mit Bilderbuchwetter war, habe ich am Nachmittag einen Spaziergang über die herbstliche Insel unternommen. Zum Farben sammeln und Sonne tanken wie Frederick * im Kinderbuch von Leo Lionni für die kalten und dunklen Wintertage. ;-)

Was eine Überraschung: Die Berggipfel waren über dem See wie zum Greifen nah.



Das Herbstlaub leuchtete in der Sonne mit dem Himmelsblau um die Wette. Die Parks waren beinahe menschenleer. Auf der Frühlungsallee genoss ich in der Sonne sitzend die Aussicht und beobachte ein GärtnerInnenteam dabei, wie es Löcher vorbereitete, um jede Menge Tulpenzwiebeln in die Erde zu stecken.

Bei der Schlosskirche bewunderte ich wie jedes Jahr den riesigen alten Ginkgo mit seinem strahlend goldenen Laub.

Nachdem ich noch einen Blick ins Schlos in die neue Winterausstellung "30 Jahre Pegasus Spiele" geworfen hatte, stieg ich bei der Italienischen Wassertreppe ab. Mit den letzten Sonnenstrahlen spazierte ich am Ufer entlang zurück zum Inselausgang und genoss die Sicht über den See.













Die Bergkette bekam dann noch einen feinen rosa Glanz und der Sonnenreflex in den Fenstern des Panoramarestaurants auf dem Säntis leuchtete bis zu uns herüber.



*Affiliate Link

3 Kommentare:

  1. wow
    was für Farben
    und die Bergeg so nah
    ein herrliches Panorama
    eingelungener Spaziergang
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. *DANKE*, für deine so schönen Bilder von der Insel Mainau...immer und immer wieder musste ich schauen, ich liebe einfach diese Zeit, ja, und gerade in meiner Vorlesestunde in der Kita habe ich "Frederik" vorgelesen....es muss einfach immer um diese Zeit sein **
    Eine schöne bunte Herbstzeit wünscht dir *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Freue mich an deinem schönen Spaziergang auf der Mainau. Das erinnert an meinen Tag im Oktober, da war ich dort mit einer Reisegruppe. Es war auch recht leer und schön zu gehen. Da war der Ginkgo noch nicht so kräftig gelb. Er ist wirklich beeindruckend. Dazu der schöne Weg zwischen den Bäumen und die großartige Fernsicht. Dankeschön von Frauke aus dem Norden

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!