Seiten

Freitag, 12. Mai 2023

12 von 12 im Mai


Hallo zu "12 von 12" im Mai! Die Aktion kurz erklärt: Am 12. eines Monats macht man im Tagesverlauf viele Fotos und zeigt dann abends 12 davon im Blog. Alle Teilnehmenden versammeln sich bei der Hamburger Bloggerin Caro/ Draußen nur Kännchen

Am oberen Balkon blüht jetzt der Blauregen und duftet ganz wunderbar. Boah, wenn es mal endlich wärmer wäre, würde ich gerne dort draußen schlafen und dem Gesang der Nachtigall lauschen. Als Mann und Teenie das Haus verlassen haben, arbeite ich an den letzten Korrekturen für mein Buch. Die Redakteurin hat wieder eine neue Version geschickt und am Montag soll das Buch in Druck gehen.☺

Mittags laufe ich runter zur Anlegestelle und nehme das Kursschiff nach Überlingen. Ich gönne mir heute einen Mini-Urlaub, bei dem ich mich unter die Touristen mische. Hier der "Blickfang" auf dem Landungsplatz, der Bodenseereiter Brunnen von Bildhauer Peter Lenk mit blühenden Kastanien.

Mir war gar nicht bewusst, dass in Überlingen so viele Kastanienbäume stehen. Überall blüht es.

Die Städtischen Galerie zeigt die Sonderausstellung "Peter Lenk: Das trojanische Pferd". Präsentiert werden jüngere und neueste Werke des satirischen Künstlers, die bisher noch nicht zu sehen waren. Im Mittelpunkt steht Lenks monumentales Figurenensemble zu Stuttgart 21.

Auf der Hofstadt ist jetzt eine große Baustelle, nachdem bei dem Brand kurz nach Ostern drei historische Häuser teils schwer zerstört wurden. Am Samstag vor Ostern hatte ich hier beim Besuch des Marktes noch ein Foto gemacht.

Ich kaufe ein paar Lebensmittel für das Wochenende ein und schaue Kleidung im Second Hand Laden durch. Und entdecke dann zufällig eine mir bisher unbekannte Gasse in der schmucken Altstadt. Da hinten schaut das Überlinger Münster raus.

Nach zwei Stunden kommt auch schon mein Schiff. Bei der kurzen Überfahrt sitze ich wieder an Deck, genieße die Seeluft, den weiten Blick übers Wasser und ein paar Sonnenstrahlen.

Zuhause esse ich dann endlich etwas: Wie meistens ist es eine Scheibe Wunderbrød (Affiliate Link) mit selbstgemachtem Gemüseaufstrich und dazu Gemüse. Ich kann auf der Terrasse in der Sonne sitzen.

Ich beobachte die Schwalben, die tief über dem Feld fliegen. Seit einer guten Woche sind sie zurück.

Ich muss dann später nochmal los in die Stadt. Kurz vor Schließung gebe ich meine Paketretoure in der Postfiliale ab. Um 18 Uhr habe ich einen ersten Termin bei einer neuen Ergotherapeutin. Sie hat einen Raum in einer Hebammenpraxis. Nebenan findet gerade ein Geburtsvorbereitungskurs statt. Hach, das waren noch Zeiten...

Da es immer noch nicht regnet, halte ich auf dem Rückweg spontan in Litzelstetten und steige über den Mainau Ruhewald durch die Schlucht ab. Ich wollte gerne noch Knospen einlegen, aber leider blüht der Bärlauch bereits. Zuhause ist der Liebste dabei, Blumenkohl-Curry zu kochen. Nach dem Essen arbeite ich noch weiter an den Korrekturen.


Danke für den Besuch und ein schönes Wochenende!

8 Kommentare:

  1. da hast du dir einen schönen Tag gemacht .. muss auch mal sein ;)
    mir gefallen die Arbeiten des Bildhauers nicht
    ich bin da altmodisch
    vor allem im öffentlich Raum wo auch Kinder sich bewegen
    und die Figuren ja auch nicht unbedingt (in meinen Augen ) ästhetisch aussehen
    aber sonst ist Überlingen ein schönes Städtchen
    ich weiß gar nicht mehr ob wir damals dort waren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefallen die Figuren auch nicht. Aber es ist halt seine Art der satirischen Darstellung und der Gesellschaftskritik... Überlingen ist wirklich sehenswert. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Die Bodenseewellen gehören zu meinen persönlichen Favoriten bei 12 von 12. Ich habe schon gedacht, dass es diesen Monat keinen Beitrag gibt. Jetzt hat es aber doch noch geklappt. Wie schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich sehr! Danke und liebe Grüße!

      Löschen
  3. *DANKE*, für die herrlichen 12tel Bilder,
    auch hier blühen die Kastanienbäume in rot und weiß,wobeiich nie wußte warum die unterschiedliche Farbe..., das mach sich nicht an der Frucht bemerkbar...
    Überlingen, ein so schönes altes Städchen, vor vielen vielen jahren kennen lernen dürfen, auf einer Radtour rundum den Bodensee....was für Zeiten...!!
    Habe weiter einen schönen Mai, Gina....geniesse die Natur und alles was kommt.
    Liebe Grüße zu dir *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rena, und liebe Grüße zu dir, Gina

      Löschen
  4. Die Kastanienbäume sind dieses Jahr ganz wundbar. Überall blühen sie in rot und weiß. Nie sind sie mir sonst so aufgefallen.
    Du bist an den letzten Korrekturen und dann wird es tatsächlich gedruckt: Dein Buch!
    Ich bin schon sehr gespannt darauf. Vielleicht kommen wir im Oktober wieder an den See, dann werde ich manchen Tipp aufsuchen können. Aber sicher ist es noch nicht.
    Auf jeden Fall werde ich es im Blog vorstellen. Da melde ich mich nochmals.
    Gutes Schaffen auf den letzten Metern wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieglinde, danke dir! Das Buch ist fertig und jetzt im Druck. Ich melde mich bei dir! Herzliche Grüße, Gina

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!