Seiten

Dienstag, 11. April 2023

Unser Osterfest


Ich hoffe, ihr hattet schöne Osterfeiertage! Wir haben die Ostertage nur zu dritt und ganz entspannt zuhause verbracht. Ich bin wieder gesund, nur mein Geschmack ist noch beeinträchtigt. Schade um die feinen Osterleckereien.

Am Karsamstag fuhr ich zum ersten Mal in diesem Jahr über den See nach Überlingen. Ich wollte für letzte Besorgungen auf den Markt. An Palmsonntag war Saisonstart der Bodenseeschiffsbetriebe. Unerwartet viele Menschen traf ich am kleinen Landesteg an. Das Wetter ließ etwas zu wünschen übrig, aber ich habe die 10-minütige Überfahrt alleine an Deck sitzend sehr genossen. In Überlingen war zu den Feiertagen ganz schön was los. Zwei Stunden Zeit hatte ich dort, bis ich wieder an Bord gehen konnte.

Zurück zuhause setzte ich Hefeteig für Zopf an und backte Kuchen. Und der Sommerjunge machte noch Muffins.


In der Osternacht sang ich mit meinem Mann im Projektchor. Vorher hatten wir noch die Generalprobe,  der Gottesdienst begann um 20:30Uhr und dauerte zwei Stunden. Es gab auch eine Erwachsenentaufe: eine Bekannte wurde getauft, gefirmt und hatte ihre Erstkommunion. Nachher waren alle noch zu einem Umtrunk eingeladen. Wir brachten auch das Osterlicht zum Tochtergrab. Zuhause wurde dann noch der Zopf gebacken und noch warm angeschnitten.

Am Ostersonntag hatten wir ein spätes Frühstück. Ich hatte die Ostereier mit Zwiebelschalen in Orangetönen gefärbt, das ist supereinfach. Muster bekamen sie durch Auflegen von kleinen Blättchen und Einbinden in Feinstrumpfsöckchen.

Zum Tee gab es den Kuchen, dessen Boden aus Karottenteig bestand und obendrauf war es ein Käsenkuchen. Inspiriert durch diese Fotos, dekorierte ich ihn mit Karotten, die aus der "Erde" schauen. Und in den in kleinen Tontöpfchen gebackenen Schokomuffins mit Schokosahne und Krümeln obendrauf, steckten Marzipan-Möhrchen.




Recht spät unternahmen wir noch eine kleine Radtour über Wiesen und Felder und am Waldrand entlang zum Nachbarort. Mensch, wie lange es jetzt schon hell ist. Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir am Lieblingsstrand vorbei.














Am Ostermontag wurde es recht warm und wir verbrachten den Nachmittag im T-Shirt im Garten mit ruhigen Gartenarbeiten. Kuchen nahmen wir uns auf dem Teller mit raus auf die Terrasse. Später zog der Himmel zu und es wurde kühl, da machten wir noch ein Feuer im Garten.


Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!