Seiten

Montag, 7. Februar 2022

Das erste Wochenende im Februar


Am Samstagvormittag bringe ich die Große nach Allensbach an den Bahnhof. Sie reist für ein paar Wochen nach Magdeburg. Es ist so ein herrlicher Morgen. Nach einer meist grauen Woche ist das eine richtige Wohltat. Die Sonne strahlt von einem wolkenlosen blauen Himmel. Und hat schon die Autoscheiben enteist.

Unterwegs werden wir aufgehalten. Denn mit Musik und etlichen Helfern hängt der Narrenverein des Nachbarortes die Bändele, den hier üblichen Fasnetsschmuck, in den Straßen auf. Genauso wie zeitgleich der hiesige auch in unserem Ort. So bleiben nur noch vier Minuten, dann kommt auch schon der Zug. Ich unternehme dann noch einen Spaziergang am Ufer des Gnadensees entlang. Es ist wunderbar ruhig, ich treffe nur ein paar Väter mit Kinderwagen. Der Blick geht hinüber zur Insel Reichenau, der Höri und den Vukanbergen des Hegau in der Ferne.

Ich nehme dann gleich noch Brötchen von der Bäckerei Ratzek mit. Der Liebste hat derweil zuhause glutenfreie Brötchen gebacken. Wir hatten uns nicht abgespochen, deshalb haben wir dann mehr als genug☺.

Nachmittags breche ich auf zur Blumeninsel. Ich bin mit einer Freundin verabredet. Die frisch beschneiten Berge wirken zum Greifen nah. Viele Besucher kommen uns entgegen und am Spielplatz ist schon einiges los. In der Metasequoie-Allee entdecken wir die ersten Krokusse. Und Teppiche mit Schneeglöckchen und Winterlingen. Hach, ist das schön! An einer anderen Stelle spitzeln sogar schon erste Bärlauchblättchen hervor. Sogleich haben wir den Frühling in der Nase.

Als wir oben beim Schloss sind, ist es gerade 17Uhr und vom Turm der Schlosskirche wird der Sonntag eingeläutet. Kurz darauf sehen wir die Sonne hinter dem Wald untergehen. Wir bewundern ein bisschen Alpenglühen und sind nun die einzigen Besucher. Gemütlich machen wir uns an den Rückweg. Um 18Uhr verabschieden wir uns am Parkplatz. Es ist es noch nicht richtig dunkel und es riecht schon merklich anders. Nicht mehr die winterliche Kälte, nein, ein dezenter Duft nach Frühling liegt in der Luft.


Am Sonntag geht der Liebste nach dem späten Frühstück zur Probe des Projektchors. Und der Jüngste geht mit dem Freund draußen spielen. Ich räume weiter in unserem "Kreativraum" unter dem Dach. Das habe ich in der letzten Woche schon gemacht und sehe jetzt endlich wieder Land ☺. Nachmittags kommt Wind auf und es beginnt zu regnen. Wir machen es uns drinnen gemütlich. Zum Tee hatte ich einen saftigen Schokokuchen gebacken. Nach einem Rezept von dort, nur etwas abgewandelt glutenfrei. Sehr lecker und bei dem Schmuddelwetter genau das Richtige.


Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

6 Kommentare:

  1. Abschied - Frühstückstisch - Frühlingsahnen - leuchtende Berge - heimelige Zeit am Ofen - schön, Gina, die ersten Tage im Februar....leider stürmte es hier so sehr und der Regen peitschte in Wellen ums Haus....., nein gar nicht mehr schön....aber der Natur scheint es nichts auszumachen.....Frühblüher überall...ja, und die Vögel auf Brautschau......, schöne Restwoche
    Herzliche Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, ich wünsche dir eine schöne und frühlingshafte Woche!

      Löschen
  2. Ja, ein Frühlingsahnen liegt in der Luft. Auch wenn es stürmt und regnet. Heute jedoch wars schon lange hell und die Vögel sind schon sehr laut und aufgeregt.
    Deine Fotos vom See und den Bergen sind mal wieder ein Traum!
    Ihr hattet ein sehr feines, abwechslungsreiches Wochenende. Das schaut sehr gemütlich aus.
    Wir waren in München bei den Enkeln und hatten eine wahrhaft stürmische, regnerische Heimfahrt in der Dunkelheit über die Autobahn. Da ist man froh, wenn man wieder daheim ist.
    Herzliche Grüße,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte! Ganz herzliche Grüße zu dir!

      Löschen
  3. Was für Bilder! Was für ein Platzerl auf dem du lebst!

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne Bilder ..
    ein herrlicher Spaziergang am Wasser.. dazu die verschneiten Berge
    und vor allem Sonne ;)
    hier machte sie sich sehr rar
    aber am besten gefällt mir das Bild mit dem Kaminfeuer ;)
    da wird mir direkt warm..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!