Seiten

Mittwoch, 6. Januar 2021

Ein märchenhafter Ausflug

Eine Wanderung zur Ruine der Burg Hohenhewen auf dem gleichnamigen Berg ist das ganze Jahr über lohnenswert. Und im Winter, wenn auf den Höhen Schnee liegt, aber am Bodensee nicht, hat dieser Ausflug nochmal einen anderen Reiz.

Der markante Hohenhewen ist der Hausberg der Stadt Engen im Hegau und gab diesem angeblich den Namen. Er ist mit 846 m der zweithöchste der Hegauvulkanberge, überragt die Umgebung um fast 300 m und gehört zu den Basaltkegeln des Hegau.

Am besten startet man die Wanderung am Parkplatz Almenhütte oberhalb des Engener Stadtteils Anselfingen und folgt dem Premiumwanderweg  "Hewensteig"Der Aufstieg zur Ruine durch den Wald ist steil, denn auf etwa 1,5 km ist eine Höhe von beinahe 300 m zu überwinden. 

Die im 12. Jahrhundert errichtete Burg Hohenhewen widerstand zahlreichen Belagerungen bis sie im Dreißigjährigen Krieg von den Bayern belagert und verbrannt wurde. Wenige Überreste der Burg sind noch erhalten. Die Ruine besitzt eine über eine eiserne Wendeltreppe 1896 erschlossene Aussichtsplattform. Von dort oben bietet sich eine herrliche Aussicht über den gesamten Hegau und bei guter Sicht sogar bis zum Bodensee und zu den Alpen.

Weitere Infos zur Wanderung findet ihr dort! Wir empfehlen, bei Schnee einen Schlitten für den Rückweg mitzunehmen!



























































 

6 Kommentare:

  1. Oh, schön.
    Da war ich doch tatsächlich schon mindestens 20 Jahre nicht mehr.
    Dabei habe ich gar nicht weit.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich empfehlenswert. Wir waren zum ersten Mal vor Jahren da, allerdings im Sommer. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. ein wunderschöner Ausflug
    sicher zu allen Jahreszeiten sehr schön
    und auch interessant

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Gina,
    .....da bin ich so sehr gerne mitgelaufen - schon deshaob, weil ich gerne u.a. Engen kennen lernenn wollte, ja wollte, leider ist es durch die "Krise" nicht dazu gekommen, hatte ich mich zu einem Seminar angemeldet......
    hier im rheinischen ist es leider trüb nieselig und kalt....
    Habe eine schöne Woche
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du wolltest in unsere Gegend reisen? Hier hat heute zum ersten Mal im neuen Jahr die Sonne kurz hervorgeschaut. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!