Seiten

Donnerstag, 25. November 2021

Kinderbücher zur Advents- und Weihnachtszeit

Zu keiner Zeit passt das Vorlesen beim gemütlichen Zusammensein besser als im Advent und an Weihnachten. Ich habe hier meine Lieblingsbilderbücher für die
kommende besinnliche Zeit zusammengetragen. Über die Jahre ist eine schöne Sammlung zusammengekommen, die meine Kinder durch ihre Kindheit begeitet hat. Die Titel, außer einem, sind Amazon-Affiliate Links. Ich empfehle, wo immer möglich, den örtlichen Buchhandel zu unterstützen.
 
In Ein Esel geht nach Bethlehem erzählt Gerda Maria Scheidl die Weihnachtsgeschichte. Ein kleiner Esel macht sich auf den mühsamen Weg nach Bethlehem und wird am Ende für seinen Mut belohnt. Die Illustrationen von Bernadette mag ich sehr, sie sehr stimmungsvoll. 
 
Ebenfalls von Gerda Maria Scheidl aus dem Nord Süd-Verlag ist Die vier Lichter des Hirten Simon. Es erzählt von den Erlebnissen eines Hirtenjungen auf der Suche nach einem verlorenen Lämmchen. Ein Weihnachtsbuch, in dem die vier Lichter für Hoffnung und Hilfsbereitschaft stehen. Mit wunderschönen Aquarellbildern von Marcus Pfister.
 
Der Weihnachtsstern erzählt und illustriert von Markus Pfister fehlt in unserer Sammlung. Es ist im gleichen Stil. Nachdem sich die wunderbare Botschaft verbreitet hat, fragen sich alle, wie man neugeboreren König finden kann. Da vereinen sich die Sterne zu einem großen funkelnden  Weihnachtsstern, der den Weg zur Krippe weist: Den Hirten auf dem Feld, den Königen in den Palästen und auch den Tieren im Wald und in der Wüste. Sie alle treffen sich friedlich am Stall.
 
Der allerkleinste Tannenbaum ist die rührende Geschichte um den kleinen Tannenbaum der trauert, da all seine Brüder die Stadt festlich erleuchten. Nur er ist als Weihnachtsbaum zu klein. In der heiligen Nacht erlebt er jedoch etwas Wunderbares. Die zauberhaften Bilder von Masahiro Kasuya fangen mit einem beeindruckenden Farbspiel die Stimmungen ein.
 
Jesus ist geboren aus der Reihe "Was uns die Bibel erzählt" von Kees de Kort  ist mit seinen einfachen Zeichnungen und wenig Text auch schon für die Kleinsten zur Vermittlung der Weihnachtsgeschichte wunderbar geeignet. Ich mag diese Reihe sehr. 
 
In  Sie folgten einem hellen Stern erzählt Sigrid Heuck die Weihnachtsgeschichte nach einer poetischen Dichtung des Katalanischen Dichters Joan Alavedra. Diese hatte der 1943 für seine fünfjährige Tochter geschrieben hat. Die Geschichte bestimmt den Erzählrhythmus und den Zauber der Bilder von Ulises Wensell.

Das Pappbilderbuch Komm mit zu Krippe von Eva Scherbarth vermittelt den Kleinsten die Geschichte von Jesu Geburt. Mit wenig Text und gut nachvollziehbar anhand der sich nur langsam verändernden Bildszenen.
 
Beide Bücher sind leider nur noch gebraucht erhältlich.
 
Die wunderbare Weihnachtsreise von Lori Evert ist ein Bilderbuchschatz für alle die skandinavische Winterwelten und deren besonderen Weihnachtszauber lieben. Anja lebt in einem Land hoch im Norden. Sie macht sich auf die Reise, um den Weihnachtsmann zu finden. Dabei trifft sie verschiedene Tiere, die ihr helfen, den richtigen Weg zu finden. Und so geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung, die Gehilfin des Weihnachtsmannes zu werden. Die Fotomontagen und Naturaufnahmen sind ein Augenschmaus.

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch knüpft an dieses Buch an.

Petterson kriegt Weihnachtsbesuch von Sven Nordqvist ist ein Klassiker. Es ist aufwendig illustriert und weil es weniger Text hat, bereits für Kinder ab vier geeignet. Weihnachten in Schweden. Einen Tag vor Heiligabend verstaucht Pettersson sich den Fuß. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Wie gut, dass sie erfinderisch sind und viele nette Nachbarn haben. 
 

Der Nussknacker: Tschaikowskys musikalischer Klassiker wird hier von Susa Hämmele für Kinder spannend nacherzählt. Ich finde die Zeichnungen wunderschön stimmungsvoll. In der aktuell erhältlichen neueren Ausgabe sind sie von einer anderen Illustratorin. Die Begleit-CD ist prima, so können Kinder der wundervollen Musik lauschen, während sie in dem Buch blättern oder vorgelesen bekommen.

Die Weihnachtsgans Auguste ist eine sehr vergnügliche Weihnachtsgeschichte von Friedrich Wolf. Willi Glasauer hat sie mit liebevollen Illustrationen neu gestaltet. Durch den mit rotem Stoff bezogenen Einband und der goldenen Schrift wirkt das Buch edel.

 
Friede auf Erden: Die schönsten Weihnachtsgeschichten: Die schönsten Erzählungen der Selma Lagerlöf untermalt von den wunderbar stimmungsvollen Illustrationen entführen ins winterliche Schweden. Dabei ist eine auf deutsch bisher unbekannte Geschichte mit der zentralen Weihnachtsbotschaft, Friede auf Erden.
 
Wie weihnachtelt man? Die Geschichte von Lorenz Pauli beschäftigt sich mit dem Sinn des Schenkens, Witzig erzählt sie von den Erlebnissen der Waldtiere. Zusammen mit den liebevollen Zeichnungen von Kathrin Schärer ein berührende Geschichte. 
 
Meine aktuellen Neuentdeckungen:

Krawall im Stall von den beiden Konstanzerinnen Veronika Fischer und Susanne Smajic. 
Es erzählt die Erlebnisse zweier Freunde, Esel Heribert und Stier Fernando, die ihre Koffer packen und zum Jahresende verreisen. Als sie das abgelegene Landhäuschen erblicken, freuen sie sich auf Ruhe und Stille. Doch dann kommt alles anders als gedacht, denn sie erleben eine bekannte Geschichte neu – nur diesmal ganz, ganz anders. Ein witziges buntes Weihnachtsbuch mit köstlichen Zeichnungen. 

Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte: In einem Kirchturm üben drei Glocken das Läuten für den Heiligen Abend. Aber die neueste und kleinste Glocke im Turm gibt einfach keinen Ton von sich. Was ist mit ihr los? Die Taube Felidia geht der Sache nach. Eine warmherzige Geschichte über die Bedeutung von Weihnachten. Und die detailreichen Bilder von Maja Dusíkováin zaubern eine wundervolle Stimmung. 
 
 
Zu unseren Winter-Lieblingsbüchern hier entlang!

4 Kommentare:

  1. Oh vielen Dank für diese ausführliche Sammlung. Für die ganz kleinen mache ich mich mal auf die Suche, für die Kita wäre das super.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Du hast tolle Bücher ausgesucht, Gina. Ich kenne sie fast ALLE...Leider, darf ich immer noch nicht in meinen Kindergärten vorlesen.....verstehen ja - aber auch nein.
    Gamnz liebe Grüße und einen lichtvollen ersten Advent
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist sehr schade, dass du nicht vorlesen darft! So eine schwierige Zeit gerade... Ich wünsche die einen gesegneten 1.Advent!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!