Seiten

Freitag, 25. Oktober 2019

Ernte mich im Winter


Eintrag enthält Werbung



Frisches Gemüse im Winter und womöglich bei Eis und Schnee? Das klingt spannend und so wirklich klar war mit vorher nicht, dass der Garten auch im Winter genutzt werden kann. Lediglich die Karotten auf unserem Dachgarten haben wir bisher im Winter geerntet. Aber da gibt es ja noch viel mehr Gemüse, das zum Wintergärtnern geeignet ist. 

Das Buch von Wolfgang Palme Ernte mich im Winter- Einfach immer frisches Gemüse (Affiliate-Link) ist im September erschienen im Löwenzahn-Verlag und kostet 24,90€.

Mit seinem frischen Layout hat mich das Buch gleich angesprochen. Das Design ist übersichtlich, der Text ist unterhaltsam, ausgeschmückt mit Anekdoten und flotten Sprüchen und wird durch schöne Fotos aufgelockert. 

Das Buch ist unterteilt in mehrere Kapitel:
In seiner Einführung erklärt der Autor, was Wintergärtnern ist, berichtet von seinen Experimenten und Versuchen damit und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es darüber gibt.
Im Kapitel Wintergartenplanung geht es um das Einrichten der Winterbeete: Die Pflanzen wachsen direkt in der Erde, im Frühbeetkasten, unter einer Mulchschicht und sogar im Topf auf Terrasse, Balkon und Fensterbrett. Hier kommt auch dem Upcycling eine Rolle zu.
Der Autor betrachtet dann ein Gartenjahr im Verlauf und gibt To-Do-Listen für die jeweilige Jahreszeit. Dabei erläutert er, wann ausgesät werden, wie das Beet gepflegt werden muss und wie viel Frost welche Pflanzen vertragen.
Dem folgen die Pflanzenportraits. Hier werden 15 Gemüsesorten vorgestellt, die sich für die Winterernte eignen. 
Den Abschluss des Buches bilden ein paar wenige Rezepte und der Anhang mit Glossar, Bezugsquellen und weiterführender Literatur. 

Das Buch hat meine Lust am Wintergärtnern geweckt, ich kann es allen Einsteigern empfehlen! 
 


Offenlegung: Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, geschrieben habe ich meine eigene Meinung.

1 Kommentar:

  1. ....bin zwar kein Einsteiger *lach*, finde das Buch sehr interessant, und habe es bestellt - man lernt ja nie aus. DANKE
    Ich habe ja auch im Winter meine Kräuter - ohne Kräuter geht bei mir nix
    Habe eine gute Herbstzeit
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!