Seiten

Donnerstag, 21. März 2019

Paradox

Als ich gestern Abend auf der Heimfahrt den zartblassen Mond im Dunst überm See aufgehen sah, wurde ich etwas stutzig, sah er doch schon richtig rund aus... Hatte er den Astronomischen Frühlingsanfang knapp verfehlt? 

Zuhause schaute ich gleich nach, wie das denn nun dieses Jahr ist mit dem ersten Frühlingsvollmond. Denn eigentlich wird Ostern ja immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert. Der Astronomische Frühlingsanfang ist am 20. März um 22:58 Uhr und keine vier Stunden später, am 21. März um 02:42 ist Vollmond.

Warum trotzdem am Sonntag kein Osterfest gefeiert wird, liegt an der Berechnung des Termins. In diesem Jahr widersprechen sich astronomische Fakten und Kalender - es besteht ein Oster-Paradoxon. Dies deshalb, weil der Ostertermin seit 1583 anhand von Regeln berechnet wird, und nicht astronomisch festgelegt wird. 

Solch ein Paradoxon habe ich noch nie erlebt. Schön anzuschauen war der astronomisch erste Frühlingsvollmond in jedem Fall.

20.03.19  23:31Uhr

21.03.19  6:26 Uhr

4 Kommentare:

  1. Lange schon lese ich still hier mit - heute mal ein herzliches Dankeschön für die Aufklärung des Paradoxons, über das ich mir auch schon meine Gedanken gemacht habe!
    Wenn jetzt noch Wikipedia wieder funktioniert...
    Herzliche Grüße aus Wien von Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gina,
    so ähnlich ging es mir auch und ich hatte mein Erstaunen schon "verbloggt", als plötzlich überall davon die Rede war, dass und wieso in diesem Jahr alles anders ist.
    Genießen wir trotzdem den Frühling - und den Vollmond.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab ja schon manch Paradoxes erlebt, aber ein Osterparadoxon - nein, davon wusste ich bis jetzt nichts! :)
    Durch deinen Blogeintrag bin ich nun gescheiter, wenn auch der verlinkte Wiki-Artikel dazu meine Gehirnwindungen etwas verknotet hat... aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen: wir haben (auch wenn ich sicher etliche Jährchen älter bin als du) so ein Paradoxon schon (mehrmals, jedenfalls ich) "erlebt", nämlich - laut Wikipedia - z.B. 1962, 1974, 1981... bloß dass man halt nichts davon merkt, wenn man nicht drüber nachdenkt. ;)
    Na ja, Hauptsache es wird irgendwann Frühling und Ostern und alles was dazugehört!
    Liebe Grüße und danke für die Horizonterweiterung (damit kann ich jetzt ein bisschen angeben)!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Gina, so dachte ich auch, und noch nie erlebt......, meine Aufklärung fand ich auch bei Wikipedia.
    Ein schönes Frühlingswochenend*rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!