Seiten

Mittwoch, 22. Mai 2013

Schloss Altshausen

Bei unserem Betriebsausflug haben wir das oberschwäbische Schloss Altshausen besucht. 
Das Schloss war die Residenz des Landkomturs der Deutschordensballei Schwaben-Elsass-Burgund und ist heute Wohnsitz des Chefs des Hauses Württemberg Carl Herzog von Württemberg.
Die ursprüngliche Anlage entstand um 1004, das heutige neue Schloss wurde ab dem Jahre 1729 von Baumeister Bagnato errichtet, der u.a. auch das Schloss auf der Insel Mainau erbaute.  Die Schlossanlage Altshausen und die Allee wurden in ihrer Symmetrie nach Jerusalem ausgerichtet.
Im Jahre 1013 wurde im Schloss als Sohn eines Grafen Hermann der Lahme geboren. Er trat in das Kloster auf der Insel Reichenau ein und wurde später einer der großen Gelehrten des Mittelalters. Seine astronomischen Kenntnisse, seine heute noch aufgeführten geistlichen Kompositionen und seine Weltchronik machten den gelähmten Mönch berühmt.
Die Bezüge zu unserer Region fand ich sehr interessant. Sehenswert ist auch das vollständig erhaltene barocke Heilige Grab zu Altshausen.

Torgebäude


























Wappen des Hauses Württemberg
Schlossflügel

ehemaliger Reitstall


Schloss- und Pfarrkirche

Hermann der Lahme
Heiliges Grab






4 Kommentare:

  1. Sehr informativ! Bin zwar gebürtig aus BW, aber kenn mich halt doch in K besser aus :-D.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Schloss....ein toller Ausflug! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina,

    herzlichen Dank für den virtuellen Ausflug :-)
    Das hat bestimmt Spaß gemacht und tolles Wetter hattet ihr auch, super!
    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Gina, da habt Ihr wirklich einen informativen und schönen Betriebsausflug gemacht. Danke,daß Du uns mit daran hast teilnehmen lassen.
    F + R.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!