Seiten

Donnerstag, 30. Mai 2024

Mein Blick im Mai


Es ist wieder Zeit für den 12tel Blick. Alle Mai-Blicke könnt ihr bei Eva von Verfuchstundzugenäht anschauen. Ich habe mein Foto Mitte Mai an einem Nachmittag aufgenommen. Der Wasserstand des Bodensees ist wieder angestiegen und die Badesaison hat begonnen. Die Liegewiese wurde gemäht, aber am Ufer wächst das Gras hoch. Die Erlen tragen jetzt ein dichtes Laub.

Dienstag, 28. Mai 2024

Mitte Mai

So war dieser Post überschrieben. Nun ist der Monat schon fast wieder vorbei. Wir sind gerade im Urlaub und hier haben wir nur eine schlechte Internetverbindung. Deshalb kommt nun noch mit Verspätung ein kleiner Rückblick auf die Tage um die Monatsmitte.

Montag, 20. Mai 2024

Entdeckungen im Kaiserstuhl

Am Freitag vor gut zwei Wochen machte ich mich mit dem Auto auf den Weg in den Kaiserstuhl. Auf den Schwarzwaldhöhen lag sogar noch Schnee und das Thermometer zeigte 3 Grad an. Ich durchquerte Freiburg und die Rheinebene. In Altvogtsburg traf ich mich mit den anderen Teilnehmenden und dem Biologen Patrick Kuss. Dieses Mal war auch eine Reporterin der Badischen Zeitung dabei. Bei der zweiten Feldbotanik-Exkursion erkundeten wir den zentralen Kaiserstuhl. Der bietet auf Grund seiner Lage zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald ein mediterranes Flair. 

Sonntag, 19. Mai 2024

Die Bodensee-Bonbon-Manufaktur

Anzeige

Für alle Naschkatzen und Schleckermäuler habe ich hier einen besonderen (Ferien-)Tipp: die Bodensee-Bonbon-Manufaktur. Beim Betreten der Schauproduktion nimmt man gleich diesen ganz speziellen Duft war. Es ist eine Mischung aus süßem Obst, einem Hauch Zitrone, vielleicht etwas Salzkaramell, Espresso oder Menthol. Einzigartig um Bodenseeraum werden hier leckere Bonbons, Lutscher und Zuckerstangen nach alter Tradition hergestellt. 

Mittwoch, 15. Mai 2024

12 von 12 im Mai

Hier noch 12 Fotos von meinem 12. Mai. Alle, die an diesem Muttertag bei der Foto-Aktion mitgemacht haben, sind in Caro´s langer Liste versammelt. Gegen 5:15 Uhr werde ich zum ersten Mal wach. Der Himmel ist zart gerötet und die Amsel auf der Antenne des Nachbarhauses begrüßt mit vielen anderen Vögeln den neuen Tag. Am geöffneten Fenster lausche ich eine Weile dem Gesang, bevor ich wieder ins Bett gehe.

Dienstag, 7. Mai 2024

Der 1. Mai

Am ersten Feiertag im Mai haben wir einen schönen Frühlingsausflug mit den Rädern unternommen. Nichts Spektakuläres, einfach eine Runde durch die Natur an den Stadtrand. Zuerst ging es über die Höhe durch den frühlingsgrünen nach Waldmeister duftendem Wald zum Dingelsdorfer Ried.

Donnerstag, 2. Mai 2024

Hallo Mai!

  Im Mai möchte ich

die vielen Feiertage mit der Familie verbringen
viel draußen in der Natur sein
den Kuckuck rufen hören
zwei Mal in den Breisgau reisen
und zwei Seminare zu Feldbotanik besuchen
den Kaiserstuhl und das Markgräflerlandes im Frühling erleben
in Freiburg übernachten
weiter recherchieren
den ersten Erdbeerkuchen backen
den verschobenen Termin bei der Gynäkologin nachholen
zu meiner Friseurin gehen
einen Elternabend besuchen
die Pfingstferien genießen
etwas ganz Besonderes unternehmen
dem Maikind zum Geburtstag gratulieren
ein Seminar zur Artenerfassung im Mainauried beginnen

Mittwoch, 1. Mai 2024

Der Blick im April

Mitte des Monats ist der Frühling am meinem Blickstandort angekommen. Die Erlen haben grüne Blättchen und Löwenzahn und Gänseblümchen färben die Wiese. Aber irgendetwas stimmt nicht. Ich brauche eine Weile, bis ich draufkomme: Die vordere Erle wurde ihrer unteren Äste beraubt. Der Stamm ist nackt. :-( Im Hintergrund sind (wenn ihr das Foto vergrößert) nun erste Boote im Hafen von Dingelsdorf zu erkennen.