Dienstag, 7. März 2017

Einen Weideniglu bauen - Eine kleine Anleitung


Im letzten Frühjahr haben wir einen Weideniglu im Garten gepflanzt, der im Hochsommer bereits einen schönen schattigen Rückzugsort bot. Hier am Blog habe ich ab und an Fotos davon gezeigt. 
Im Vorfeld hatte ich vor dem Projekt ganz schön Respekt, aber es ist eigentlich gar nicht so schwer.  
 
So gerne hätte ich mit Lebendweiden aus der Region gearbeitet, aber leider habe ich hier keinen Anbieter gefunden, deshalb habe ich sie von dort liefern lassen.

Für unseren Weideniglu mit 2m Ø haben wir ein Weidenset mit etwa 32 Stehern in 3 m Länge und etwa 60 Diagonalen in 2,5 m Länge zum Einpflechten verwendet. 
  
Die beste Bauzeit für ein solches Projekt ist der März, bei uns hat es auch noch im April funktioniert.


So geht`s:

Ihr braucht dafür einen sonnigen Platz. Mit einer Schnur als Zirkel markiert ihr den Kreis und legt fest, welche Stelle als Eingang frei bleiben soll:
  
  Dann beginnt ihr damit, die Rasenfläche entlang des Kreises abzutragen und einen ca. ein bis zwei Spaten tiefen Graben auszuheben:
 

Dann werden die Steher in ca. 20cm Abstand möglichst tief eingesetzt und in den Graben wird etwas lockere Erde eingefüllt:
  


Nun müsst ihr die Steher mit Hanfschnur in Bogenform zusammenbinden damit ein Dach entsteht. Dabei immer die sich gegenüberstehenden Weiden aneinander fixieren. Um die Mitte zu finden, ist eine Hilfsstange empfehlenswert:



  
Anschließend werden die Diagonalen eingeflochten und tief in den Boden gesteckt. Dabei kann man evtl. den Eingang besonders ausformen. Eine optisch schöne Form hinzubekommen, ist nicht ganz einfach. Teilweise haben wir dazu die Weiden gegen Wegrutschen mit Hanfseil aneinander fixiert. 
Dann die Erde einschlämmen und mit Rindenmulch bedecken. Und zum Anwachsen viel gießen. Fertig!




  
Bei regelmäßigem Gießen (mindestens zwei bis drei Mal pro Woche) bekommt der kahle Weideniglu bereits im Frühjahr einen grünen Pelz (Hier kann man die Hanfseile noch erkennen)
  



Pflege: 

Auch und besonders bei Sommerhitze wässern! Frische und verholzte Austriebe einflechten, dabei die Form bewahren. Durch die quer eingeflochtenen Austriebe wird der Iglu dichter und robuster. In den nächsten Jahren im Frühjahr und im Herbst abstehende Austriebe zurückschneiden.




Ich wünsche viel Spaß beim Bauen mit Weiden!
 

3 Kommentare:

  1. Das ist ja richtig toll geworden! Wir haben dieses Jahr auch ein Weiden-Iglu gebaut und sind schon sehr gespannt, wie es grün aussieht. Letztes Jahr haben wir unsere ersten Versuche mit Weiden gemacht und waren erstaunt, dass sogar die relativ lang gelagerten Äste, die wir zu Mini-Zäunen geflochten haben im Sommer wieder getrieben haben. Das hätten wir nicht gedacht. Viele Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Wir möchten auch gerne dieses Jahr für unsere Kinder ein WeidenIglu bauen. Mit Hilfe deiner Anleitung sollte das eigentlich gut zu schaffen sein.
    Jetzt sind ja ein paar Jahre vergangen seit du deins gebaut hast. Hast du jetzt rückblickend noch Tipps für die Pflege oder Dinge, die du vielleicht anders gemacht hättest?
    Viele Grüße und Danke für deine Hilfe, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, ich würde es genauso wieder machen. Wir hatten die Weiden an unsere Tropfbewässerung angeschlossen, deshalb haben wir nur im ersten Jahr gießen müssen. Man muss halt immer wieder die langen Austriebe einflechten oder abschneiden. Obendrauf kürzen wir die Triebe mit der elektrischen Heckenschere. Inzwischen hat das Iglu leider weniger Sonne, weil unser Kirschbaum groß geworden ist und vermutlich deshalb ist es nicht mehr so dicht. Einige der seitlichen Streben sind vertrocknet. Könnte man aber einfach wieder Austriebe schneiden und in den Boden stecken, damit sie wurzeln.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sonst melde dich gerne nochmal. Ich müsste noch ein Foto vom letzten Herbst haben...
      Liebe Grüße, Gina

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!