Dienstag, 21. März 2017

Bärlauchbutter selber machen


 
Das geht ganz einfach: 

250g Butter weich werden lassen, etwa 25g Bärlauchblätter mit dem Messer kleinschneiden, zusätzlich ca. 5g Bärlauch mit dem Messerstern oder einer Kräutermühle pürieren (muss nicht sein, gibt der Butter aber eine schönere Farbe), alles mit etwas Salz und einem Schuss Zitronensaft im Mixer gut vermengen. Fertig!

Nachtrag:  
Noch rascher funktioniert es so: Einfach alle gewaschenen und abgetropften Blätter mit weichen Butterstücken und den Gewürzen in ein Gefäß geben und mit dem Stabmixer oder Pürierstab (ich verwende diesen hier (Affiliate-Link) zerkleinern und alles gemeinsam vermengen. Die Farbe der auf dieser Weise herstellten Bärlauchbutter ist einfach genial! 


Tipp: Bärlauchbutter kann man auch prima portionsweise einfrieren für die kommende Grillsaison! Dazu einfach die Masse in eine flache Schale geben und glattstreichen, eine halbe Stunde in das Gefrierfach stellen, herausnehmen und in Würfel schneiden. Und gleich, z.B. in einem großem Schraubdeckelglas, wieder einfrieren.

  






  
Unser Rezept für leckeren Bärlauch-Pesto findet ihr dort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!