Donnerstag, 23. Februar 2017

Schmotzige Dunschtig- Schnipsel

Mit dem Schmotzigen Dunschtig beginnt in der schwäbisch- alemannischen Fastnacht die eigentliche Fastnachtszeit. HO NARRO!
Heute wurden wir schon um 4:33Uhr durch den Narrenvereins geweckt, der mit Blasmusik vom Band durch den Ort fuhr. Als sie gegen 5:30Uhr dann wieder vorbei kamen, stand der kleine Bruder auf und war nicht mehr zu bewegen, sich nochmal hinzulegen. Er war einfach viel zu aufgeregt.
 
Gestern Nacht hatte ich noch sein Kostüm fertiggestellt, eine Jedi- Ritter- Robe mit Kapuze, denn er ist gerade im Star Wars Fieber. Währenddessen hatte der Liebste eine klitzekleine, schnellgemachte Kopfbedeckung passend zum Weltraumthema, eine Idee von Pinterest, für mich und sich umgesetzt. Ihr seht sie unten. 

Zusammen mit der Großen sind wir am Vormittag im Zelt gesessen und haben die Darbietungen von Schule und Kita angeschaut. Der kleine Bruder hat sich dann ein Würstchen schmecken lassen und wir haben noch ein bisschen mit Bekannten gequatscht. Ich bin jedesmal schwer beeindruckt, was die Leute sich hier für tolle Verkleidungen einfallen lassen.

Heute war hier mit bis zu 17 C° echtes Kaiser äh Narrenwetter, die Sonne lachte und mittags kam ein warmer Wind auf. Mit Bekannten waren der kleine Bruder und ich auf der Insel Mainau, und staunten nicht schlecht, denn heute war, wie übrigens an jedem Schmotzgen, der Eintritt umsonst! Fotos von unserem Ausflug zeige ich hier demnächst.

Unterwegs zur Mainau wurden wir erstmal gebremst, denn gerade wurde der Narrenbaum durch die "Holzer" oder die Zimmermannsgilde zum Festplatz transportiert und dort dann aufgestellt. 

Das Tochterkind hat die Schule (Lehrerwecken und Schulbefreiung) heute wieder geschwänzt. Weil sie morgen Übernachtsbesuch bekommt und hat sie für die Gäste, aber auch für uns, viele bunte Faschingsmuffins gebacken. 

Seit gestern wird die Straße durch den Wald hinterm Haus abends wieder gesperrt, bei den warmen Temperaturen beginnen die Kröten zu wandern. Und wir freuen uns über die nächtliche Ruhe:-)

Mit dem Schmotzgen beginnen heute hier die Fasnetsferien. Die Kinder haben morgen und die ganze nächste Woche schulfrei.





verlinkt bei Astrids Karneval-Sammlung

Kommentare:

  1. :-) Wir haben heute einen sehr ähnlichen Post veröffentlicht :-)
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß noch bei der Fasnacht!
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Bitte auch bei mir verlinken! Die verschiedenen Traditionen finde ich doch festhaltenswert!
    Bon week-end & Kölle Alaaf!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...