Mittwoch, 9. November 2016

Geschockt

Heute früh saßen alle Familienmitglieder beim Frühstück vor dem Laptop, um den unfassbaren Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA zu verfolgen.

Da der Liebe und ich damals während der Clinton- Ära ein Jahr in den USA gelebt haben, ist da immer noch eine gewisse innere Verbundenheit und so hat uns diese Wahl auch von daher ziemlich beschäftigt. In Minnesota hat immerhin Hillary Clinton gewonnen. 

Wo der Weg der Supermacht nun hinführt, ist ungewiss.

Kommentare:

  1. Ja das tiefste, dumme Amerika hat gewonnen.Hillary Clinton wäre das kleinere Übel gewesen, ein unbeschriebenes Blatt ist sie leider auch nicht und die Clintons haben mit den Trumps mehr als einmal gefeiert.
    Was für ein vulgärer, geistig begrenzter Typ wird die USA Politik leiten....eine tickende Zeitbombe. Die Populisten Europas jubilieren.
    Zoe

    AntwortenLöschen
  2. Tja, nicht nur euch geht es an diesem Tag so. Aber selbst Amerikaner, die ich kenne, sehen es inzwischen so, dass es auch eine Chance zur Überwindung des bisher gültigen Politikbetriebes ist. We shall overcome! Und hier in unserem Land sollten wir uns angesprochen fühlen, uns einzusetzen, demnächst, so meine Meinung.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina,
    geschockt. Wie konnte das passieren? Wohin führt das?
    Bei jedem, mit dem ich heute sprach, Familie, Freunde, Kollegen, in den Blogs - überall die gleichen Reaktionen.
    Und doch hat die Mehrheit der Amerikaner diesen Mann gewählt.
    Zoe hat leider Recht. Da tickt eine Zeitbombe. Noch eine.
    Heute möchte ich mich einfach nur auf meinem Sofa einigeln.
    Auf Dauer wird das keine Lösung sein.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss Claudia leider widersprechen, denn im Moment sieht es ganz so aus, als ob die Mehrheit doch fuer Clinton gestimmt hat. Am Ergebnis aendert das aber aufgrund des Wahlsystems leider ueberhaupt nichts! Ja, es ist ein schwarzer Tag in der Geschichte dieses Landes. Ich persoenlich wuensche mir, dass der Wahlsieg Trumps zu einem groesseren Bewusstsein fuehren wird, dass sich Aehnliches in Europa und auch Deutschland jederzeit wiederholen koennte: dass Populisten es ebenso schaffen, die gefrustete Waehlerschaft in ihrem Sinne zu manipulieren. Gruessle aus Amerika!

    AntwortenLöschen
  5. Ach jaaaa..... so ein Krimi, gestern Nacht/Morgen... und so reell leider Gottes. Ich konnte es auch fast nicht glauben, als ich morgens die Wahl mitverfolgt habe. Die Show, welche die Amis über so einen langen Zeitraum abziehen, ist jetzt aber vorbei. Nun wird er aber ganz andere Brötchen backen müssen. Er hat gestern dann ja schon mal ganz andere, fast ernsthafte Töne angeschlagen. Ob, und wie er seine Versprechen einhalten kann, das muss man erst mal sehen. Vielleicht ist das für uns in Europa sogar eine Chance, weil wir jetzt näher zusammenrücken und selbständiger werden müssen. Kriegen wir das alle nicht in den Griff sehe ich Demokratie & Moral verloren. LG Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...