Donnerstag, 7. Juli 2016

School life is over!

Nach dem Abiball, dem Abistreich und dem letzten Konzert ist die Schulzeit für unsere Große nun endgültig vorbei.

Dabei ist es mir, als habe sie gerade erst begonnen. Ich sehe meine Tochter noch vor mir an ihrem allerersten Schultag im September vor zwölf Jahren, in die Kirchenbank gedrückt, im feinen Kleidchen, den blauen Schulranzen mit den Wolfstatzen auf den Schultern und ihre in der Kita selbstgebastelte Schultüte im Arm. Gespannt und aufgeregt und ein bisschen ängstlich schaut sie aus. 

Auch ich war damals sehr aufgeregt und auch unsicher, ob der Zeitpunkt der Einschulung überhaupt der richtige für sie ist, weil sie klein und zart und eher ruhig und zurückhaltend war.

Sie selbst hatte diesen Tag mit Spannung und auch Ungeduld erwartet, denn Ihre Kindergartenfreude im anderen Bundesland hatten ihre Einschulung längst hinter sich. Da wir gerade erst hergezogen waren, kannte sie in der Schule noch niemanden.

Schulanfang 2004

Aber sie hat einen prima Start hingelegt, dank ihrer Intelligenz und mit der Hilfe ihrer tollen Lehrerinnen und einer prima Klasse.
Ihre Hausaufgaben waren noch vor dem Mittagessen selbstständig und blitzschnell erledigt. Und weil sie in Mathe so schnell war, bekam sie Extrafutter. 
Und seither ist sie immer sehr gerne zur Schule gegangen, die Schule das war ihre Welt.

Der Wechsel zum Gymnasium stand außer Frage und auch dort hat sie ihren Weg gemacht, mit besonderes guten schriftlichen Leistungen geglänzt, drei Fremdsprachen erlernt, den bilingualen Unterricht belegt und nun (mit 1,0) einen grandioses Abi geschafft. 

Wir sind sehr stolz auf unsere Große.

Abitur 2016





1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch deiner Großen. Und dir auch. Da beginnt ein ganz neuer Abschnitt. Meine Große ist ziemlich gleich nach dem Abi für über ein Jahr nach Tanzania...

    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...