Montag, 30. Mai 2016

Goldglänzender Rosenkäfer

Kurz vor unserer Reise nach Ligurien kam mir am Zaun eines Nachbargartens dieser ansehnliche Exemplar vor die Linse. 

Der Goldglänzende Rosenkäfer gehört in Deutschland zu den geschützten Käferarten.
Die Oberseite der Körper ist sehr variabel metallisch grün bis bronzefarben gefärbt und glänzt in der Sonne. Auf den Deckflügeln kann man mehrere weiße Flecken und Querrillen erkennen. 




Ich wünsche eine guten Start in die neue Woche!


verlinkt bei Bunt ist die Welt und beim Makromontag 


Kommentare:

  1. Ein wahrer Prachtkerl. Danke dass Du ihn uns zeigst. Die Natur hat so viele Wunder parat.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. Für mich die schönsten Käfer überhaupt...Toll Fotos!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, Dein Rosenkäfer sieht leicht an"gefault" aus :-)
    Aber hübsch ist er trotzdem - danke fürs Zeigen

    AntwortenLöschen
  4. oh jaa..
    das ist ein wunderschöner Käfer..
    er legt seiner Eier gerne in alten Komposthaufen ab ..
    seine Larven leisten dort wertvolle Zersetzungsarbeit..;)
    bei meiner Schwägerin hatte ich ganz viele Kokons und auch die großen Engerlinge gefunden
    sie leben 2 bis 3 Jahre dort
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. ..och, da bin ich glatt die Erste, die den grünen grossen Krabbelkäfer kommentiert. Na, ob er hübsch ist, da kann man ja auch geteilter Meinung sein.
    Jedenfalls hast Du ihn sehr gut ins Bild gesetzt. Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  6. Eine herrliche Makroaufnahme,ein sehr schöner Kerl.
    LG Biggy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...