Mittwoch, 30. März 2016

Saisonbeginn

Mit einer ersten Fahrt über den See habe ich heute gemeinsam mit dem Tochterkind die Schiffssaison eröffnet. 
Seit Karfreitag kreuzt die Weiße Flotte wieder auf dem Bodensee, Grund genug für uns Landratten endlich mal wieder mit dem Schiff zu fahren.

Dabei hatten wir das Glück, zum ersten Mal an Bord der bereits 1937 in Dienst gestellten Schwaben gehen zu können. Motorschiff Schwaben ist eines der beiden letzten vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges erbauten deutschen Bodenseeschiffe. Es hat alle politischen Wechselbäder und sich wandelnde Verkehrsstrukturen unbeschadet überstanden.
Trotz mehrfacher Modernisierungen sind der maritime Charme und die schiffbauliche Ästhetik des klassischen Dreideck-Motorschiffes erhalten geblieben.
MS Schwaben ist ein eindrucksvoller und einzigartiger Zeuge vergangener Schiffbaukunst und wurde nun vom Landesamt für Denkmalpflege als Kulturdenkmal eingestuft.
 
Im Kleinstädtchen Überlingen sind wir dann an Land gegangen zum Kaffeetrinken und Shoppen.

Wir haben den Ausflug, insbesondere die Schifffahrt, sehr genossen. Die Weite um uns herum, die Aussicht auf Wasser und Berge und der Wind in den Haaren waren einfach nur schön. Und hat sich wieder mal angefühlt wie Urlaub am Bodensee.























































































verlinkt bei Mittwochs mag ich ...

Kommentare:

  1. Katrin (ohne Blog)31. März 2016 um 12:23

    Als wir im letzten Jahr am Bodensee waren, haben wir auch mit einer Fahrt auf dem See geliebäugelt. Die hohen Ticketpreise für uns als 5-Personen-Familie hielten uns dann davor zurück, leider, denn ich mag es auch wenn einem die Seeluft und der Wind und Sonne einfach das Gefühl von Urlaub vermitteln.
    Freue mich mit euch, dass ihr einen schönen Tag hattet !

    AntwortenLöschen
  2. Die Landschaft am Bodensee ist wirklich etwas Einmaliges und Schiffchenfahren sowieso.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...