Dienstag, 15. Juli 2014

Der kleine Bruder will`s wissen

"Wie können Flugzeuge fliegen?" fragte unser Jüngster gestern Abend. 
Das ist eine von vielen Fragen, die den kleinen Bruder interessieren. Lange Zeit habe ich nicht glauben können, das es da Unterschiede geben soll zwischen unseren Kindern.

Der kleine Bruder hatte als Baby und Kleinkind die gleichen Spielsachen wie seine Schwestern, genau wie sie bekam er eine Puppe und einen kleinen Puppenwagen. Genau wie für sie gab es Autos und eine Holzeisenbahn, Bausteine, Bücher u.s.w.

Ich habe da keinen Unterschied gemacht, und doch haben sich die Kinder anders entwickelt. Der kleine Bruder zeigte von Anfang an viel mehr Interesse an technischen Dingen und will vielen Dingen auf den Grund gehen. Er experimentiert gerne, und ,anders als unsere Töchter, konstruiert, formt und gestaltet er viel mehr plastisch, dafür war das Malen für ihn bisher weniger interessant. Die Mädchen brachten jeden Tag aus der Kita selbstgemalte Bilder (deren Motive meist aus Haus, Baum, Menschen und Blumen bestanden) mit, und das kommt beim kleinen Bruder höchst selten nur vor. Und wenn er malt, dann beispielsweise ein Polizei-Auto, einen Bagger oder ein Tier.

Es tut gut ihn dabei zu beobachten, wie er die Welt entdeckt  und ihn bei seinem "Allem auf den Grund Gehen" zu begleiten. Ohne einen kleinen Jungen im Haus hätte uns doch etwas Wichtiges gefehlt :-)



























Kommentare:

  1. ja, da sind doch genetisch bedingte unterschiede, da kann man so geschlechtsneutral agieren als eltern wie man will, irgendwann liegen waffenähnliche dinger in der bubenhand und alles technische, was flügel oder räder hat, übt eine magnetische anziehungskraft aus.
    ihr wart in der inatura? hat es euch gefallen?
    herzlichen gruß an den bodensee zu euch!!!
    dania

    AntwortenLöschen
  2. Unsere Kinder sind zwar "erst" 5, 3 und fast 2, aber diese Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs können wir schon jetzt feststellen! Junior ist total begeistert von jeglichen Fahrzeugen und geht den Dingen sehr genau auf den Grund. Mittlerweile profitieren sie schon total voneinander, da jeder mal was anderes "neu" entdeckt und die anderen mitstaunen.
    LG Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...