Donnerstag, 27. Dezember 2012

Zwischen den Jahren

So heißt heute das Thema beim Fotochallenge von Nic .
Das alte Jahr ist so gut wie vorbei, das neue hat noch nicht begonnen. Zwischen den Jahren – viele meinen damit die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr, weil dann etliche Firmen geschlossen sind, die meisten Arbeitnehmer Urlaub haben und das Leben etwas ruhiger abläuft. Der Begriff erinnert aber an die Mühen, die die Kirchenoberen hatten, eine praktikable Kalenderrechnung einzuführen. Je nach Zeitrechnung endete das Jahr nämlich zu unterschiedlichen Daten.
Die frühen Christen begannen das neue Jahr – und die Erscheinung Jesu – noch am 6. Januar. Seit dem Jahr 354 wurde Weihnachten am 25. Dezember gefeiert. Und einige Jahrhunderte später, im 9. Jahrhundert, verlegte die katholische Kirche den Jahresanfang ebenfalls auf dieses Datum. Nun war die Verwirrung perfekt: Für manche begann das neue Jahr am 25. Dezember, für andere am 6. Januar. Der Ausdruck „Zwischen den Jahren“  bezeichnete ursprünglich die zwölf Tage und Nächte zwischen Weihnachten und dem Heiligdreikönigstag. Sie wurden auch die zwölf Rauhnächte (oder zwölf heilige Nächte genannt).
Vielleicht fand ich wegen des Begriffs Rauhnächte dieses Foto so passend zu der Zeit zwischen den Jahren.


Ich habe bis zum 6. Januar Urlaub und möchte die Zeit dazu nutzen sobald ich wieder gesund bin, viel Liegengebliebenes zu Sortieren und Aufzuräumen, Fortzufahren ( oder doch wieder alles über den Haufen zu werfen?) mit der Grundrissplanung unseres neuen Häuschens, mit meinen kids zusammen was Schönes zu unternehmen ( sie hatten ja an Weihnachten leider wenig von mir) und in die Schweizer Berge in den Schnee zu fahren...


                                        Habt eine schöne Zeit zwischen den Jahren !




3 Kommentare:

  1. Hast Du das gesehen????? Ich konnte mich "verlinken"....wieder etwas dazugelernt;-)
    Hoffe, es geht Dir schon wieder richtig besser!
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Ein super Foto!! Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser, sodass Du Deine freie Zeit mit Deiner Familie genießen kannst!! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  3. Wir wünschen Euch für die "Tage zwischen den Jahren" alles Gute. Ruht Euch mal ordentlich aus. R. und F.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!